Sturm in Salalah 2020

Das Dhofar Gebiet, rings um die omanische Stadt Salalah, ist die Heimat des weltbesten Weihrauchs Al Hojari. Er verdankt seine extrem hohe Qualität den besonderen klimatischen Bedingungen die dort herrschen. Jedes Jahr, Anfang Juni, kommt es zu einer klimatischen Besonderheit. Über das Meer weht von Indien her der Khareef genannte spezielle Monsun. Er bringt in der Regel eine spezielle Feuchtigkeit mit sich, die die Hänge des Dhofar-Gebirges ergrünen lassen und für Temperaturen um 25 Grad sorgen. Das tut den Weihrauch Bäumen gut und macht diese Zeit von Juni bis September auch zu einem Urlaubsmagnet für die ganzen arabischen Staaten, die sonst unter 40 bis 50 Grad zu leiden haben.

Es kommt immer wieder zu Beginn des Khareef auch zu Stürmen, manchmal auch zu Taifunen, wie 2018. Wir berichteten. Auch dieses Jahr schickten uns unsere omanischen Freunde Bilder eines Sturmes mit gewaltigen Regenfällen. Diese lassen über die Wadis mächte Wassermassen ins Tal rauschen und führen innerhalb von Minuten zu Überflutungen. Ob die Weihrauch Ernte wie 2018 Schaden genommen hat, ist noch nicht abzusehen. Wir hoffen nicht. Allerdings werden derzeit einige Strassen bei Hasik Probleme haben, um die Ernte zu transportieren.

Hier sehen Sie ein Smartphone Video eines unserer Händler. Auf dieser Strasse in Sadah, in der Nähe von Salalah, sind wir erst im Oktober 2019 zum bekannten kleinen Hafen am Meer gefahren. Unseren Freunden und deren Familien geht es gut. Sie wollten uns nur über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten und das geben wir gerne weiter.

Birgit Adler